Samstag, 1. August 2015

Zuhören ist die halbe Miete...

Zuhören? Klar, ist doch einfach: Ohren auf und... Das kann doch jeder. Wirklich? Zuhören ist mehr als nur hinhören. Aktives zuhören verlangt mehr. Es geht um den respektvollen Umgang miteinander: ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen, da geht es ums Begreifen, d.h. im Gespräch nachzufragen, zu hinterfragen und zu klären, ob man die Dinge, die gerade gesagt wurden, richtig verstanden hat. Es geht um Interesse und Empathie. 

Sicherlich kennen Sie das, Sie besprechen etwas mit Ihrem Kunden oder Ihrem Kollegen und am Ende des Gesprächs sind Sie überrascht, was für wunderbare Lösungsansätze entstanden sind, wie inspirierend das Gespräch war. Es kann aber auch anders laufen: Sie antworten auf etwas und Ihr Gegenüber scheint das Interesse zu verlieren, das Gespräch läuft ins Leere.

Zuhören gelingt nicht immer, aber es ist eine wichtige Voraussetzung für eine wertschätzenden Kommunikation. Übung macht den Meister und daher ist es wichtig, immer wieder Gelegenheiten zu schaffen, sein Zuhören zu trainieren.



Wie wär es mit kommenden Montag, dem Tag der Wertschätzung? 

Wozu braucht es einen solchen Tag? Studien belegen: Viele Menschen machen Dienst nach Vorschrift. Sie fühlen sich nicht ausreichend wertgeschätzt für ihre Arbeit. Die Initiative heartleaders setzt hier an: Sie will dazu beitragen, eine wertschätzende Unternehmenskultur in Deutschland voranzubringen. Denn Wertschätzung ist DER Motor für wirtschaftlichen Erfolg und persönliche Zufriedenheit! Was Ihre Mitarbeiter im Umgang miteinander nicht erleben, können Sie Ihren Kunden auch nicht entgegenbringen. "Lass hören!" ist das Thema am Montag. 



Nutzen Sie die Chance...  Wir hören Ihnen auch gerne zu!